K.D.St.V Angrivaria
Über alles die Treue

Über uns 

Was ist die Angrivaria?

 

Die Angrivaria ist eine katholische, farbentragende, nichtschlagende Verbindung, in der sich Studierende und Altakademiker unterschiedlichster Fakultäten zusammengeschlossen haben.

Dem jungen Studenten, der sein Studium an einer der Dortmunder Hochschulen aufnimmt oder fortsetzt, möchte Angrivaria die Möglichkeit bieten, die Anonymität der Großstadt und des Universitätslebens zu durchbrechen.

Durch ein breitgefächertes Veranstaltungsprogramm soll sowohl Freizeit als auch studentisches Leben und Lernen sinnvoll vereint werden.

Ziel ist es,

  • Freundschaften zu schaffen,
  • als mündiger Christ Verantwortung übernehmen zu können und
  • vorallem die in Studium und Verbindungsleben erworbenen Fähigkeiten im weiteren Lebensverlauf einzusetzen.


Grundlage hierfür sind die vier Prinzipien:

AMICITIA (Freundschaft),

PATRIA (Heimat),

RELIGIO (Glaube) und

SCIENTIA (Wissenschaft).


Dieses Wertegefüge verbindet die Mitglieder der Angrivaria mit den knapp 30.000 Mitgliedern ihres Dachverbandes, dem Cartellverband katholischer deutscher Studentenverbindungen (CV), der an fast allen Hochschulorten in Deutschland mit mehr als 125 Einzelverbindungen vertreten ist.

 

Geschichte

 

Die KDStV Angrivaria wurde 1950 in Sarstedt an der Hochschule für Gartenbau und Landeskultur gegründet. Mit der Verlegung des Lehrbetriebes und der Institute in neue, modernere Baulichkeiten in Hannover wurde die Hochschule 1952 in die TH Hannover eingegliedert. Damit wechselte auch die Verbindung nach Hannover. 1973 wurde der Beschluss gefasst, die Aktivitas in Hannover aufzulösen mit dem Ziel, die Verbindung an einen anderen, interessanteren Hochschulort zu verlegen.

Ende 1968 war die Universität Dortmund mit Fachbereichen der Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften sowie Wirtschafts- und Planungswissenschaften gegründet worden. Da der Dortmunder Philisterzirkel Tremonia schon seit einiger Zeit die Gründung einer eigenen CV-Verbindung plante, sah man dies als Möglichkeit, eine Verlegung der Angrivaria von Hannover nach Dortmund zu unterstützen. Dies geschah zunächst in einer großen Wohnetage,

ansässig im Herzen des Kreuzviertels. Dank der Vielzahl an Unterstützern und Mitgliedern beheimatete sich die Angrivaria ab August 2001 in einem eigenen Haus in Dortmund-Hörde.